Śląsk - Eine fotografische (Winter-)Entdeckung

In Lubowitz, Geburtsort des Joseph Freiherr von Eichendorff, war am zweiten Februar-Wochenende die Sonne nur sehr selten zu sehen. Das bot aber dennoch den passenden Hintergrund für viele fotografische Entdeckungen in der weiten oberschlesischen Winterlandschaft. Die Wolken sorgten mit Schneefall dafür, dass Himmel und Landschaft in ihrem Weiß und Grau miteinander verschmolzen. Dass Landschaft in der Fotografie aber viel mehr ist als lediglich „Himmel plus X“, das erfuhren am vergangenen Wochenende die Teilnehmer des Fotoworkshops „Śląsk, Slezsko, Schlesien - Eine fotografische Entdeckung“.

In Lubowitz konnte man sie immer wieder beobachten, wie sie bei stürmisch-kaltem Winterwetter und Schneefall mit ihren Fotoapparaten um die alte Lubowitzer Schlossruine herumliefen um auszuprobieren, was sie zuvor im Seminarraum des benachbarten Eichendorff-Zentrums besprochen hatten. Die fotografischen Ergebnisse wurden anschließend gemeinsam ausgewertet und individuell mit Hilfe des Bildbearbeitungsprogrammes Gimp am Computer optimiert. Die ersten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Die Erstellung und Pflege dieses Blogs ist ebenfalls Inhalt der Seminarreihe, bei der nicht nur schöne Fotos entstehen, sondern gezielt auch Kompetenzen zum Nutzen von regionalen und überregionalen Medien auf- und ausgebaut werden sollen, sagt Seminarreferentin und Redakteurin der Landeszeitung Susanne Beckmann. Dass daraus jetzt ein internationales, mehrteiliges Projekt geworden ist, welches obendrein weitere Aspekte, wie die nachbarschaftliche Begegnung und das Kennenlernen und Gestalten eines gemeinsamen Stückes Heimat beinhaltet, darüber sind die Organisatoren sicher nicht betrübt.

Die nächsten Treffen der Seminarreihe finden vom 5. bis 8. März in in Opava/Troppau in Tschechien und vom 2. bis 5. April in Görlitz statt.

Lars Joachim